Jugendtraining

Die Nachwuchsförderung nimmt bei unserem Verein einen besonderen Stellenwert ein. Unsere Jugendtrainer/innen bringen den Jungschützen immer Stück für Stück die Feinheiten des Schießsports näher und zeigen ihnen, wie man die besten Resultate „erzielt“.

Zuletzt wurde zu Beginn der Saison 2012/2013 das Konzept des Jugendtrainings überarbeitet und mit Theresa, Sandra und Kathrin drei zusätzliche Jugendtrainerinnen gewonnen. Alle Drei sind selbst sehr erfolgreiche Schützinnen im Verein und Gau und geben ihr Wissen sehr gut an unseren Nachwuchs weiter.

Zusätzlich absolvierten alle drei den VÜL-Lehrgang (Vereins-Übungsleiter), somit sind alle Jugendtrainer entsprechend ausgebildet.

Für unsere Nachwuchs-Schützen steht eine umfangreiche Auswahl an Vereinsgewehren und Schießbekleidung zur Verfügung. So wird der Einstieg in den Schießsport erheblich erleichert. Neben Jacken und Handschuhen stellt der Verein mehrere Gewehre mit Jugendschäften.

Jugendausflug auf die Ostlerhütte

Höhepunkte der Saison sind neben dem Königsschießen natürlich auch das Nikolaus- und Osterhasen-Schießen, bei dem es immer kleine Preise zu gewinnen gibt.

Was für die Erwachsenen die Schützenausflüge, sind für unsere Jugend die Jugendausflüge, die jährlich, meist im Sommer, stattfinden.

Unter anderem bei Rundenwettkämpfen über die ganze Saison hinweg, dem Gaujugendpokal, beim Bezirkspokal oder dem Jugendfernwettkampf am Saisonbeginn können sich die Jungschützen mit Gleichaltrigen anderer Vereine messen und lernen dabei gleich andere Schützenheim und deren Jugend kennen.

Die besten Jugendlichen haben sich in der Vergangenheit immer wieder für den Gaukader qualifizieren können.

Wir laden jeden Interessierten ab 12 Jahren recht herzlich ein, uns beim Training zu besuchen und in den Schießsport reinzuschnuppern.  Die Termine finden Sie unter Termine/Aktuelles.

Neben der sportlichen Leistung steht auch die Geselligkeit im Fokus.

Unser Schützenheim wurde 2008 erbaut und bereits bei der Planung wurde unser Nachwuchs berücksichtigt.So stehen der Jugend im Obergeschoss des Schützenheims eine Eckbank und eine Sofa-Ecke sowie ein Kicker und ein Billardtisch zur Verfügung.

Jugend-Trainer

Ohne den Einsatz unserer Jugendtrainer wäre die Jugendarbeit in unserem Verein nicht möglich.

Sie zeigen unserem Nachwuchs Schritt für Schritt, wie man zu einem guten Schützen wird.

Kontakt: jugendtrainer@sv-seeg.de

Jugendausflug

Die letzten Jugendausflüge

2019: Trampolinpark “MAXX Arena“